Gupf!Wiki

Hinweis: Diese Seiten sind nicht mehr aktuell! Besucht die Heliand-Pfadfinderschaft:
»Neue Homepage

» »Fotoalbum
» »Forum
» »Termine
» »Material
» »Chat

Alte Wiki Seiten

SpieleUndBasteln > Turmbau Zu Jerusalem
Index | Hilfe | Suche:

Mal ne gaaaanz andere, viel tollere Version von "Reise nach Jerusalem"
Man braucht: Wie bei ganz normaler "Reise nach Jerusalem"

  • Stühle für alle Mitspieler bis auf einen...
  • und Musik!!!

Spielablauf: Musik läuft...
Wenn die Musik stoppt, stellen sich alle auf die Stühle...
Doch dabei geht es nich um Schnelligkeit... es müssen lediglich alle Mitspieler auf den noch vorhandenen Stühlen stehen, bevor es weiter gehen kann....
Es wird ein Stuhl weggenommen. Wenn nun die Musik stoppt, scheidet keiner aus, sondern diejenigen, die keinen eigenen Stuhl gefunden haben, quetschen sich trotzdem auf die verbleibenden Stühle.
Das ist immer ein großer Erfolg, wenn man es schafft mit 28 Leuten auf 4 Stühlen zu stehen!

(Forenbeitrag von fussl)


Anmerkung von Tillmann:
Das ist ein echt cooles Spiel, und kann sehr zum Gruppengefühl beitragen. Am Anfang ist man meistens noch sehr im "Spielmuster" der üblichen "Reise nach Jerusalem" gefangen: Jeder versucht, selber einen möglichst guten Stand zu haben, und die "übrig gebliebenen" quetschen sich dazu. Aber nach einigen Runden fängt man dann an, sich gegenseitig zu helfen, und gegen Ende wird es immer gemeinschaftlicher -- und lustiger!

Ich habe das Spiel kennengelernt im Rahmen einer Fortbildung vom ejw für Freizeitleiter letztes Jahr im Frühjahr. Da war es auch der Renner: Ist also auch für ältere Mitspielerinnnen und -spieler durchaus geeignet!

Powered by PmWiki 2.1 Impressum | Letze Änderung: 31.12.2004 | Besucher: 541 Historie | Editieren